Eifeler Zeitung

Bis zu 468 neue Baugrundstücke in der Gemeinde Simmerath

Freie Baugrundstücke sind in der Eifel heiß begehrt, aber nur schwer zu bekommen. Darauf will die Gemeinde Simmerath reagieren und möglichst viele neue Baugebiete ausweisen. So soll die hohe Nachfrage befriedigt und den stetig steigenden Preisen entgegengewirkt werden.

„Wir haben aktuell in der Gemeinde Simmerath einen Bedarf an Bauland, den es in dieser Größenordnung noch nie gegeben hat“, erklärte Bürgermeister Bernd Goffart (CDU) in der Sitzung des Planungsausschusses.

Nach der Vorstellung im Planungsausschuss werde man mit allen Eigentümern jedes einzelnen Baugebietes sprechen und sehen, „wie weit wir das umgesetzt bekommen“. Wichtig sei auch, dass die neuen Baugrundstücke nicht als Kapitalanlage dienen dürften, sondern dem Markt zur Verfügung stehen müssten. Das sei eine klare Forderung seinerseits, sagte Goffart.

Die Baugebiete sind nach dem heutigen Tag nicht beschlossen, sondern das sind Vorschläge. Die Ratsmitglieder und der Gemeinderat haben das letzte Wort, ob sie im Detail so umgesetzt und wie sie umgesetzt werden. Und das allerletzte Wort haben natürlich die Eigentümer.

Bürgermeister Bernd Goffart

Bericht der Eifeler Zeitung