Eifeler Zeitung

Kleine Klassen an Grundschulen, große am Gymnasium

Die durchschnittliche Größe einer Grundschulklasse lag im Schuljahr 2021/22 in allen drei Nordeifelkommunen leicht unter dem Landesschnitt. In Nordrhein-Westfalen (NRW) lernten im vergangenen Schuljahr durchschnittlich 23,5 Grundschüler gemeinsam in einer Klasse. In Monschau betrug die Schülerzahl je Klasse 22,1, in Simmerath 21,2 und in Roetgen 22,6.

Die Schülerzahl je Lehrkraft lag im Schnitt bei 17,1. In Simmerath wurden 510 Grundschüler von 33 Lehrkräften betreut. Auf eine Lehrkraft kamen 15,5 Schüler. 

An Gesamtschulen und Gymnasien waren die Klassenfrequenzen mit jeweils durchschnittlich 26,8 Schülern am höchsten. Die Sekundarschule verzeichnete 620 Schüler und 57 Lehrkräfte. Die Schülerzahl je Klasse betrug 23,8. Die durchschnittliche Schülerzahl je Lehrkraft lag bei 10,8.

Bericht der Eifeler Zeitung

Gefällt's? Empfehle uns weiter!