Eifeler Zeitung

Simmerath baut Containerdorf für Flüchtlinge

Bernd Goffart nickt zufrieden. „Das wird hier aber noch alles saubergemacht, damit es bei Bezug ordentlich aussieht!“ Gemeinsam mit Peter Schmitz von der Simmerather Strukturabteilung inspiziert der Bürgermeister das Containerdorf hinter dem Schullandheim in Paustenbach. 30 Wohncontainer sind hier in den vergangenen Tagen in einem weiten Rund aufgebaut worden. Hinzu kommen jeweils zwei Dusch- und Toilettencontainer für Frauen und Männer. Der hinter dem Heim gelegene Fußballplatz ist dazu eigens mit Schotter planiert worden. Er soll rechter Hand vor dem Gebäude neu angelegt werden. Bis zu 90 Flüchtlinge will die Gemeinde so zusätzlich zu den 30 Menschen unterbringen, die bislang in dem Schullandheim untergekommen sind.

„Wir haben keine Ressourcen mehr – das Ende der Fahnenstange ist erreicht. Wenn wir diese Menschen nicht in Containern unterbringen wollen, bliebe als einzige Alternative die Belegung einer Turnhalle“, sagt Bernd Goffart. Wöchentlich habe die Gemeinde an Vermieter in Simmerath appelliert, Wohnraum für Kriegsflüchtlinge zur Verfügung zu stellen. Nach anfänglichen Erfolgen sei der Markt inzwischen leergefegt.

Bericht der Eifeler Zeitung