Eifeler Zeitung

227 Fünftklässler und eine neue Schulleiterin

„Heute ist ein besonderer Tag.“ Mehrfach wurde dieser Satz am Montagmorgen bemüht, als die Bischöfliche Mädchenrealschule in der Monschauer Aukirche in das neue Schuljahr startete. „Es ist ein besonderer Tag, weil wir zum ersten Mal überhaupt ohne Fünftklässlerinnen in ein neues Schuljahr starten“, sagte Schulseelsorgerin Regine Förster.

Ehe Carsten Gier, Leiter der Abteilung Erziehung und Schule im Bischöflichen Generalvikariat, sich am Ende des Gottesdienstes der neuen Rektorin zuwandte, galt es, die bisherige Spitze der Schule zu verabschieden. Dorothee Spinrath wurde vor fast genau acht Jahren als Schulleiterin der Mädchenrealschule eingeführt, zuvor war sie als Lehrerin für die Fächer Mathematik, Musik und Biologie an der Städtischen Gesamtschule Nettetal tätig gewesen.

„Wir sind sehr glücklich, dass es weitergeht“, wandte sich Carsten Gier der neuen Rektorin zu. Sabine Pulsmeier übernimmt nach fast 20-jähriger Tätigkeit als Lehrerin an der Bischöflichen St.-Angela-Schule – ebenfalls in der Trägerschaft des Bistums Aachen ab sofort die Leitung der Mädchenrealschule.

Die Sekundarschule feierte mit insgesamt 128 Mädchen und Jungen der Einführungsklassen einen Begrüßungsgottesdienst in der Klosterkirche in Vossenack. Dabei wurden für beide Standorte, Hürtgenwald und Simmerath, Obstbäumchen übergeben, die parallel zu den Kindern nun wachsen und gedeihen sollen. Am Hauptstandort besuchen nun 80 Mädchen und Jungen die drei Klassen der Jahrgangsstufe 5, in Kleinhau sind es 48 Kinder und zwei Klassen.

Bericht der Eifeler Zeitung

Gefällt's? Empfehle uns weiter!