Eifeler Zeitung

Simmerath soll Vorbild für das Energiesparen werden

Die Gemeinde Simmerath plant ein kommunales Energiemanagementsystem. Das hört sich kompliziert an, ist es aber eigentlich nicht. Die Gemeinde Simmerath hat die Firma Adapton AG aus Aachen mit der Erstellung eines Konzeptes für ein Energiemanagementsystem für die eigenen Gebäude beauftragt. Innerhalb des Systems soll der Energieverbrauch der einzelnen Gebäude durch digitale Zähler überwacht und in einer Software zusammengetragen werden. Durch die Auswertung der Daten können Potenziale für Energieeinsparungen ausgemacht werden.

Allerdings kommt die Gemeinde Simmerath um das Energiemanagementsystem nicht mehr herum. Denn vergangene Woche Freitag hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Gesetz zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Änderung des Energiedienstleistungsgesetzes unterschrieben, das umgangssprachlich auch als Energieeffizienzgesetz bezeichnet wird. Damit werden die Kommunen zur Einrichtung von Endenergieverbrauchsregistern und einer jährlichen Energieeinsparung von zwei Prozent in öffentlichen Einrichtungen verpflichtet.

Bericht der Eifeler Zeitung