Eifeler Zeitung

Mehr Grundschulkinder bis zum Ende des Jahrzehnts

Die Grundschullandschaft in der Gemeinde Simmerath wird sich zum kommenden Schuljahr geringfügig verändern. Zum einen steigt die Zahl der Erstklässlerinnen und Erstklässler von 136 im laufenden Schuljahr nach derzeitigem Stand auf 147 Mädchen und Jungen an den drei Standorten an. Zum anderen wird es ab August 2024 wieder drei Eingangsklassen an der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Steckenborn geben, nachdem zu Beginn des aktuellen Schuljahrs drei Klassen an der KGS Simmerath gebildet werden mussten. Diese Zahlen und Fakten legte die Gemeinde als Schulträger nun im Generationen-, Schul- und Sozialausschuss vor.

„Die Aufstellung macht aber auch deutlich, dass nach derzeitigem Kenntnisstand in allen Schuljahren mindestens die benötigten sechs Eingangsklassen gebildet werden, die drei Grundschulstandorte grundsätzlich zweizügig fahren können und damit gesichert sind“, so Julia Hurtz vom Schulverwaltungsamt.

Die Mitglieder des Generationen-, Schul- und Sozialausschusses stimmten der Bildung von sieben Eingangsklassen im Schuljahr 2024/2025 einstimmig zu und nahmen die Prognosezahlen zustimmend zur Kenntnis.

Bericht der Eifeler Zeitung