Eifeler Zeitung

Die Personalsituation ist nach wie vor das größte Sorgenkind

Auf die mehr als 20.000 Grundschulkinder in der Städteregion (rund 7500 in der Stadt Aachen), darunter rund 6000 (2095) Erstklässler, kommen im gerade angelaufenen Schuljahr 1245 (513) grundständig ausgebildete Grundschullehrkräfte. Das sind mehr als 100 weniger als noch vor einem Jahr.

Durch den anhaltenden Mangel an Fachpersonal falle es immer schwerer, Fächerbedarfe gut abzudecken. Gute und sinnvolle Konzepte auch im Bereich der Inklusion müssten regelmäßig an die personellen Realitäten angepasst werden, so Funk. Derzeit sind 21 Stellen für Grundschullehrkräfte ausgeschrieben, der Schulamtsdirektor rechnet damit, dass höchstens „zwei bis drei“ zum nächsten Stichtag im November besetzt werden.

Mit Blick auf den Rechtsanspruch auf einen OGS-Platz ab 2026 sehen sich Pooch und Funk auf einem guten Weg, nur noch eine einzige Schule in der Städteregion ist — Stand jetzt – noch keine OGS. Aber: auch hier sei der Personalmangel neben den Raumbedarfen die größte Herausforderung.

Bericht der Eifeler Zeitung – Foto: Thomas Park