SPD Simmerath

Freude in der katholischen Kita in Rollesbroich

„Da fällt uns ganz viel ein“, strahlte die Kitaleiterin der katholischen Kindertagesstätte Helena Stollenwerk in Rollesbroich, Frau Gertrud Mombauer, als der Ortsvorsteher Marc Topp und die Vorsitzende der SPD Gemeinde Simmerath, Gaby Keutgen-Bartosch, einen Scheck über 200 Euro überreichten. „Die Kinder haben immer Wünsche und da kommt der Betrag gerade richtig“, erläuterte Frau Mombauer und ergänzte, dass der Scheck an den Förderverein weitergereicht werden würde, um vielleicht eine größere Anschaffung zu realisieren. Muntere Kinder erklärten den beiden Besuchern vieles über die tolle Außenanlage der Kita, wobei der kleine Garten mit den Insekten und vielen Schmetterlingen besonders spannend ist. Begeistert zeigten sich aber auch die Besucher über die liebevoll gestalteten „Nischen“ im Außenbereich. „Für uns Erwachsene sind das richtige Hingucker“, so Gaby Keutgen-Bartosch „und für die Kinder kleine Abenteuer- und Erlebnisräume“, fügte eine Erzieherin hinzu.

Die SPD Gemeinde Simmerath spendet seit 25 Jahren den Erlös, der auf der Cafeteria anl. des Frühjahrs- und Herbstmarktes erwirtschaftet wird, reihum immer den Kindertagesstätten in der Gemeinde. Durch die Kuchenspenden der SPD-Mitglieder kann der gesamte Erlös an die Kitas fließen. „Zwar ist der Frühjahrsmarkt in diesem Jahr abgesagt worden und der Herbstmarkt kann auch nicht stattfinden und somit entfallen die Einnahmen. Aber dennoch werden die Kindergärten bedacht“, erklärte Marc Topp.