Eifeler Zeitung

Frischzellenkur für den Campingplatz

Er liegt vor allem jetzt im Winter buchstäblich verlassen am Seerandweg, der Campingplatz der Gemeinde Simmerath im Weidenbachtal. Das Gelände dort im Rurberger Tal wird nur halbjährlich an Campingfreunde vermietet, ist aber bei Urlaubern, die die Natur lieben, im Frühjahr, Sommer und frühen Herbst recht beliebt.

Die sanitären Anlagen im Flachbau an der Einfahrt zum Platz sind allerdings schon seit einiger Zeit nicht mehr auf der Höhe der Zeit und bedürfen dringend einer „Frischzellenkur“.

Danach soll der bisherige Bereich der Spül- und Waschküche und Fäkalientoilette zum Lager sowie Technik- und Personalbereich mit Personal-WC umfunktioniert werden. Die Dusch- und Waschräume und die WC-Anlagen für die Camper werden dagegen wie im bisherigen Konzept weitergeplant.

„Wir stehen der Sache kritisch gegenüber“, meinte hingegen Peter Falter (SPD). Angesichts der hohen Investition vermisse man eine Kosten-Nutzen-Rechnung, zumal der Platz ja immer nur für sechs Monate Gewinne abwerfe. Zudem könne man eine solche Maßnahme nicht im Haushalt 2024 verbuchen, wenn dieser noch nicht einmal eingebracht sei. „Das sollte man auf jeden Fall noch abwarten“, so Falter.

Der Ausschuss beschloss mehrheitlich, die Planung der Sanierung des Sanitärgebäudes fortzusetzen, legt aber Wert darauf, über die weiteren Schritte unterrichtet zu werden.

Bericht der Eifeler Zeitung