Eifeler Zeitung

Rufe nach neuer Realschule stoßen auf Widerstand

Rund 80 Eltern, Kinder, Lehrer und andere Interessierte sind am Donnerstagabend in das Rathaus der Gemeinde Hürtgenwald gekommen, um die Sitzung des Schulverbands Nordeifel zu verfolgen. Viele der Eltern wollten mit ihrer Anwesenheit die Forderung nach einer neuen Realschule bekräftigen. Die im Monschauer Stadtrat vertretenen Fraktionen von CDU, SPD und FDP hatten einen entsprechenden Antrag eingebracht.

Er verstehe nicht, warum man ein Konkurrenzangebot zur Sekundarschule haben wolle, „weil man an den klassischen alten Schulmodellen“ festhalte, sagte Franz-Josef Maus (SPD/Hürtgenwald). „Wir züchten uns hier eine Konkurrenz heran, die wir im Schulverband nicht brauchen, weil der Schulabschluss, der vermittelt wird, der gleiche ist“, sagte er.

Der Antrag zur Gründung einer neuen Realschule wurde am Ende mit großer Mehrheit abgelehnt.

Bericht der Eifeler Zeitung

Gefällt's? Empfehle uns weiter!