Konstituierende Sitzung der Gemeinderats

12446 :-! 159.69.113.149

Gestern fand die konstituierende Sitzung des Rates der Gemeinde Simmerath statt. Der Bürgermeister, Bernd Goffart (CDU) sowie die beiden Stellvertreter, Andreas Hermanns (CDU) und Helmut Kaulard (CDU) wurden verpflichtet. Alle Ratsmitglieder wurden vereidigt und somit konnte der Rat seine Arbeit aufnehmen. Es folgten die Besetzungen der Ausschussvorsitze und Mitgliederbesetzungen der einzelnen Ausschüsse. Da sich die Fraktionsvorsitzenden bereits in den Tagen vor der Ratssitzung getroffen und einvernehmliche Vorschläge unterbreitet hatten, konnte der neue Bürgermeister die Tagesordnung zügig abarbeiten. Die SPD hat den Vorsitz im Planungsausschuss inne mit Gregor Harzheim. Neuer Vorsitzender des Tief-, Verkehrs- und Denkmalsausschusses ist Wolfgang Franzen. Außerdem besetzt die SPD mit Gaby Keutgen-Bartosch im Generationen-, Schul- und Sozialausschuss und im Umwelt-, Forst- und Agrarausschuss mit Martina Schmaus die stellvertretenden Ausschussvorsitze.

Die Ratssitzung wurde aufgrund der Corona-Verordnungen in der Aula der Sekundarschule durchgeführt. Seitens der Verwaltung war ein gut geplantes AHA-Konzept vorgegeben.

Die neue SPD-Fraktion traf sich zum gemeinsamen Foto auf der Treppe in den ersten Stock:. 1. Reihe v. li.: Martina Schmaus, Martina Schäfer, Gaby Keutgen-Bartosch – 2. Reihe v. li.: Wolfgang Franzen und Gregor Harzheim – 3. Reihe v. li.: Yannick Wimmers und Marc Topp

Die neue SPD-Fraktion freut sich auf die zukünftige Arbeit und wird sich engagiert und verantwortlich für die Gemeinde Simmerath kommunalpolitisch einbringen.

Dabei richten alle Mitglieder einen Appell an die Bevölkerung und bitte um kreative und konstruktive Anregungen und Vorschläge. Alle Simmerather BürgerInnen sind herzlich eingeladen mitzumachen. „Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf“, richtet Fraktionsvorsitzender Gregor Harzheim das Wort direkt an die Menschen in der Gemeinde.

Kontaktdaten:

Unsere Homepage