Eifeler Nachrichten, Karl-Heinz Hoffmann

Kreisverkehr macht Fortschritte

5238 :-! 159.69.187.157

Bauarbeiten in Raffelsbrand gehen zügig voran. B 399 Richtung Lammersdorf wird in Kürze für drei Wochen gesperrt. Viele Autofahrer suchen sich Schleichwege zwischen den Gehöften hindurch.

Raffelsbrand. Gut voran kommen offensichtlich die Mitte Juli begonnenen Bauarbeiten für den neue Kreisverkehrs am Schnittpunkt der Landstraße 24 und Bundesstraße 399 in Raffelsbrand.

Am dortigen sogenannten Bermuda-Dreieck herrschte am Wochenende ein regelrechter Baustellen-Tourismus.

Viele Neugierige wollten sich davon überzeugen, welche Dimensionen der neue Kreisverkehr hat und welche Erdmassen für die Anbindung des Astes Richtung Lammersdorf noch bewegt werden müssen. Im Zusammenhang mit den Bauarbeiten ist die L 24 zwischen Raffelsbrand und Zweifall momentan vollständig gesperrt. Laut dem Landesbetrieb Straßenbau wird diese Sperrung noch bis 14. August dauern. Bis dahin sind entsprechende Umleitungen über die L 12 und die B 399 ausgeschildert. Wie am Wochenende zu beobachten war, hielt die ausgeschilderte Umleitung aber auch den aus Stolberg strömenden Ausflugsverkehr nicht ab.

Die Baustelle wurde einfach über die normalerweise nur für Anlieger nutzbare Ringstraße in Raffelsbrand umfahren, um so zwischen den Gehöften hindurch wieder auf die B 399 in Richtung Lammersdorf zu gelangen.Der eben angelegte Kreisverkehr am Bermuda-Dreieck hat im Übrigen einen Durchmesser von rund 36 Metern und wird rund eine Million Euro kosten.

Der Grund für die Errichtung des Kreisverkehrsplatzes am Zusammentreffen zweier Hauptverkehrsstraßen ist in der Entschärfung der dortigen Verkehrssituation begründet. Hier passierten in der Vergangenheit eine Reihe von Verkehrsunfällen. Sobald nun die Anbindung der L 24 an den Kreisverkehr nach dem 14. August abgeschlossen ist, wird der Anschluss des Abzweigers nach Lammersdorf erfolgen. Laut Arnd Meyer vom Landesbetrieb Straßen NRW wird man dann rund drei Wochen aus Richtung Raffelsbrand nicht nach Lammersdorf fahren können. Die Berufspendler in Richtung Düren werden ab diesem Zeitpunkt sicher vielfach den Weg über Rollesbroich, Silberscheidt und Kallbrück (L 160) nutzen.