Haushaltsrede Bekanntmachungen Ratsinformationssystem Gemeinde
Eifeler Zeitung

Mehr Platz für die wachsende Grundschule

13441 :-! 167.235.234.2
Print Friendly, PDF & Email

Neben dem Altbau an der Grundschule Simmerath befindet sich ein Gebäudekomplex, der früher als Lehrerdienstwohnungen genutzt wurde. Die Wohnung links war seit Jahrzehnten an eine Familie aus Simmerath vermietet, und die beiden Wohnungen rechts dienten als Sozialwohnungen. Im letzten Jahr wurde der linke Gebäudeteil kernsaniert und zur Nutzung durch die Offene Ganztagsschule (OGS) umgebaut.

All das lässt die Gemeinde sich einiges kosten; man rechnet mit Umbaukosten in Höhe von circa 333.000 Euro, die als Investitionskosten in den Haushaltsplanentwurf 2022 eingestellt werden. „Bauen ist derzeit nicht preiswert“, meinte SPD-Sprecher Manfred Sawallich und staunte über allein 50.000 Euro, die für die Elektrotechnik kalkuliert werden. Auch jeweils über 30.000 Euro für Roh- und Stahlbau, den Zimmermann und den Trockenbau seien den derzeitigen Holz- und Baustoffpreisen geschuldet, meinte Sawallich, sieht das Geld aber in der Schule gut angelegt.

Bericht der Eifeler Zeitung

Gefällt's? Empfehle uns weiter!