Haushaltsrede Bekanntmachungen Ratsinformationssystem Anträge Gemeinde
Eifeler Zeitung

Neues Lokal für Familien geplant

12866 :-! 34.204.186.91
Print Friendly, PDF & Email

Ein neues Lokal soll an der Bundesstraße in Kesternich entstehen. Martin Krings aus Konzen ist dabei, das alte denkmalgeschützte Bauernhaus gegenüber der Einmündung zur Rüstenstraße zu sanieren und umzubauen.

Das Projekt ist eine echte Herausforderung. Schließlich soll das alte und marode Bauernhaus in einem neuen Glanz erstrahlen, und die alte Bausubstanz sowie die Größe und der Stil der Räume sollen gleichzeitig so weit wie möglich erhalten bleiben. Später soll noch zu sehen sein, wie man früher gelebt und gebaut hat.

Da für das Vorhaben die Aufstellung eines Bebauungsplans notwendig ist, hat sich jetzt auch der Planungsausschuss der Gemeinde Simmerath erneut damit befasst. Er gab einstimmig grünes Licht und beschloss die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden. Die SPD sei von dem Vorhaben „ganz begeistert“, sagte Manfred Sawallich. So könne das Haus erhalten werden, und mit der Gastronomie werde etwas geschaffen, das man in Kesternich zurzeit vermisse.

Bericht der Eifeler Zeitung

Gefällt's? Empfehle uns weiter!