Eifeler Zeitung

Planungsausschuss gibt grünes Licht für K9n

Gegen die Stimmen der Grünen wird die Planung der neuen Kreisstraße als Verbindung von Kammerbruchstraße und Straucher Straße weiter vorangetrieben. Die neue Straße soll vor allem Kesternich vom Durchgangsverkehr entlasten.

Die prognostizierte Verkehrszunahme auf der Kesternicher Straße ist für die SPD nach den Worten von Fraktionschef Gregor Harzheim „nicht zuletzt auch wegen der komplizierten Kreuzungen absolut unakzeptabel“. Diese Zunahme müsse durch geeignete Maßnahmen auf jeden Fall verhindert werden. Zwar unterstützen die Sozialdemokraten den Bau der neuen Kreisstraße grundsätzlich. Wegen des „massiven ökologischen Eingriffs“ möchte die SPD die bauliche Realisierung allerdings zurückstellen, bis eindeutig geklärt ist, dass die im Entwurf des Regionalplanes vorgesehene neue Gewerbefläche zwischen Strauch und Kesternich wirklich realisiert werden wird. „Dann erscheint die K9n zur Erschließung als dringend erforderlich und der Eingriff als vertretbar“, sagte Harzheim, der sich mit dem Antrag allerdings nicht durchsetzen konnte.