Eifeler Zeitung, Karl-Heinz Hoffmann

Selbstbewusst ins Kommunalwahljahr 2020

11290 :-! 18.206.14.46

Simmerather SPD zeigt sich hochmotiviert und „angesäuert“. Sozialdemokraten kündigen eigenen Bürgermeisterkandidaten an.

SIMMERATH „Wir werden ein gutes Team in den Wahlkampf schicken und wir werden auch einen guten Bürgermeister-Kandidaten aufstellen“, verkündete die Vorsitzende des SPD-Ortsverbandes Gabriele Keutgen-Bartosch, noch bevor auf der Mitgliedersammlung die Nachricht aus den Social-Media-Kanälen zur Aufstellung von Bernd Goffart als CDU-Bürgermeisterkandidat die Runde machte.

Noch keine Entscheidung

Bezüglich ihres Kandidaten für den Rathaus-Chefsessel hüllte sich die Vorsitzende aber in Schweigen, da im Fraktionsvorstand noch keine Entscheidung getroffen worden sei. Angedeutet wurde, dass man vermutlich im Januar Ross und Reiter nennen wird. Man ist also noch auf der Suche nach dem passenden Kandidaten oder der Kandidatin. Bis dahin darf spekuliert werden, da die Personaldecke für diesen Posten auch nicht gerade dick ist. Hinter der Hand wird gemunkelt, dass Gregor Harzheim nicht will und Stephan Kaever, der bei der letzten BM-Wahl mit 37,4 Prozent gegenüber Karl-Heinz Hermanns mit 62,6 Prozent eine deutliche Abfuhr erhielt, in einem zweiten Anlauf auch nicht zur Verfügung steht.

Dennoch sehen sich die Genossen überaus gut aufgestellt. „Wir haben ein tolles Team und sind auf einem guten Weg“, so Keutgen-Bartosch, dem sich Manfred Sawallich unisono anschloss und selbstbewusst ergänzte: „Wenn man nicht gerade CDU-Wähler ist, führt kein Weg daran vorbei, uns zu wählen.“ Das klingt nach absoluter Überzeugung und uneingeschränktem Selbstvertrauen.

Auf der Mitgliedersammlung der Simmerather SPD zeigte man sich für die Kommunalwahl im nächsten Jahr hochmotiviert.„Es führt kein Weg daran vorbei, uns zu wählen“, so Manfred Sawallich (3. v. li.). Ob sich unter den anwesenden Genossen auch der Bürgermeisterkandidat befand, blieb unklar, da man diesbezüglich noch im „Findungsprozess“ sei. Foto: Karl-Heinz Hoffmann

Mit welchem Team man dann im nächsten Jahr in den Wahlkampf ziehen wird, ist letztlich auch noch nicht ganz klar. Einige Ratsmitglieder werden nach einem Blick in ihren Pass und Sichtung ihres Geburtsdatums sicher überlegen, ob sie bei der Kommunalwahl am 13. September noch einmal für fünf Jahre in den Ring steigen. Bei dieser Entscheidungsfindung kommen bei diesem Personenkreis eventuell auch noch berufliche Ambitionen, familiäre und gesundheitliche Gründe hinzu, womit nach derzeitigem Stand die Personaldecke bei den Simmerather Genossen dünn werden könnte.

Mehr als „angesäuert“ zeigte man sich auf der Versammlung auch neun Tage nach der Sitzung des Generationen-, Schul- und Sozialausschusses, wo es zur Flüchtlingsunterkunft Langschoss hoch hergegangen war. Franz-Josef Hammelstein sprach hierzu von einem „Eklat“ und Keutgen-Bartosch stellte zur Kritik von Bürgermeister Hermanns, dass ein Mitglied der SPD den Westdeutschen Rundfunk (WDR) nicht wahrheitsgemäß unterrichtet habe, fest: „Wir waren entsetzt, enttäuscht und wütend über die Vorwürfe des Bürgermeisters.“

Auch wenn sich im Nachhinein inzwischen längst herausgestellt hatte, wie auch von Hammelstein eingeräumt, dass Hermanns in der Sache vom WDR falsch unterrichtet wurde, brodelten die SPD-Gemüter auf der Mitgliederversammlung immer noch auf Hochtemperatur. Zum SPD-Dauerthema Langschoß, zu dem die Genossen bisher allerdings auch keine alternativen Standortvorschläge brachten, hielten Keutgen-Bartosch und Hammelstein im Tenor fest: „Wir müssen uns kurz- oder mittelfristig von Langschoß trennen.“

Ein imageträchtiger Termin steht für den SPD-Ortsverband im Übrigen bereits am 10. Dezember an. Dann findet die letzte Sitzung des Gemeinderates statt, wo die Vorsitzende Gaby Keutgen-Bartosch als Nachfolgerin des verstorbenen Norbert Brewer in den Rat der Gemeinde nachrücken wird. Gleichzeitig wird es auf dieser Sitzung auch eine „kleine Krönungsmesse“ geben, da die Position des 2. stellvertretenden Bürgermeisters durch den Tod von Brewer neu zu besetzen ist.

Welche Personalie die SPD dazu für die Restlaufzeit der Legislaturperiode ins Rennen schickt, ist momentan noch nicht geklärt. Allerdings hoffen die Simmerather Genossen, dass die Mehrheitsfraktion von CDU/Grünen allein aus „Pietätsgründen“ nicht die Muskeln spielen lässt und den SPD-Kandidaten durchwinkt. Hierzu war aus CDU-Kreisen jedoch hinter vorgehaltener Hand bereits vor Tagen Ablehnung signalisiert worden. Der Kommunalwahlkampf lässt grüßen.

Friedliche Töne schließlich zum Ende der Versammlung. Der Mitgliederbeauftragte und Rollesbroicher Ortsvorsteher Marc Topp deutete an, dass für den Mobilfunkmast in Rollesbroich noch ein Funken Hoffnung besteht, und Gabriele Keutgen-Bartosch hielt in einer persönlichen Erklärung, „ohne Absprache mit dem Fraktionsvorsitzenden Harzheim“, zum scheidenden Bürgermeister Hermanns fest: „Es war nicht immer einfach mit ihm.“ Keutgen-Bartosch attestierte Hermanns darüber hinaus als absoluten Verwaltungsfachmann ein engagiertes Arbeiten und großes Engagement für das Ehrenamt.

I N F O

Personalkarussell kommt in Bewegung

Das Personalkarussell auf den Eifeler Chefsesseln ist im Zusammenhang mit der Kommunalwahl 2020 in Bewegung geraten. In der Gemeinde Hürtgenwald erklärte Axel Buch (CDU) nach 20-jähriger Amtszeit seinen Rückzug. Stefan Grießhaber soll nach dem Willen der CDU dort Bürgermeister werden. In Nideggen geht erneut der parteilose Marco Schmunkamp aus Schmidt ins Rennen für den Chefsessel im Rathaus.

Wie berichtet wird in Simmerath Bernd Goffart als CDU-Kandidat in die Fußstapfen von Karl-Heinz Hermanns treten. In der Stadt Monschau nominierte die CDU vor kurzem mit einem 100-prozentigen Traumergebnis Margareta Ritter für die Wahl um das Bürgermeisteramt.

Lediglich in Roetgen ist offiziell zum Amtsinhaber Jorma Klauss (SPD) noch keine Entscheidung gefallen. Klauss ließ aber durchblicken, dass ihm der Bürgermeister-Job weiterhin Spaß mache. Die übrigen Fraktionen haben sich noch nicht geäußert.