Haushaltsrede Bekanntmachungen Ratsinformationssystem Gemeinde
Eifeler Zeitung

Simmerath sucht nach Flächen für Solarpark

12944 :-! 62.138.2.214
Print Friendly, PDF & Email

Neben der Windkraft will die Gemeinde Simmerath auch auf Solarenergie setzen und nun untersuchen, ob es geeignete Freilandflächen für die Errichtung eines Solarparks gibt. Einen entsprechenden Antrag von CDU und Grünen hat der Planungsausschuss der Gemeinde jetzt bei einer Gegenstimme der UWG verabschiedet.

Dem Vorschlag könne man Gutes abgewinnen, meinte Manfred Sawallich (SPD). „Allerdings glaube ich nicht, dass wir große Flächen finden werden“, sagte er. Wichtiger sei, die Dachflächen zu nutzen und dies voranzutreiben. Außerdem sei zu klären, wer letztendlich von diesen Maßnahmen profitiere und ob eine Bürgerbeteiligung möglich sei.

Bericht der Eifeler Zeitung

Gefällt's? Empfehle uns weiter!