Jusos SR Aachen

Statement der Jusos

Unser Statement zur Kandidatur beim Fraktionsvorsitz im Städteregionstag

Wir als Jusos Aachen finden es beschämend, wie nach der Kommunalwahl innerhalb der Fraktion im Städteregionstag mit Janine Köster umgegangen wird. Statt solidarisch zusammenzustehen, erleben wir, dass sich erneut männlich geprägte Netzwerke durchsetzen, in denen Klüngelei und Rücksichtslosigkeit dominieren.

Der persönliche Einsatz von Janine Köster erfährt in unseren Augen keine angemessene Wertschätzung. Statt gemeinsam Verantwortung zu übernehmen, wird das Wahlergebnis einseitig der Kandidatin angelastet. Opportunisten nutzen die Situation für eigene Zwecke aus, anstatt ehrlich Fehler zu reflektieren und die dringend notwendige strategische Neuausrichtung anzugehen.

Wir also Jusos Aachen verstehen uns weiterhin als innerparteiliches Korrektiv gegenüber unsolidarischem Verhalten, Opportunismus und Strukturen, in denen insbesondere Frauen nicht die ihnen zustehenden Rückendeckung erhalten.

Gefällt's? Empfehle uns weiter!