Eifeler Zeitung

Windenergie in Simmerath weiter auf dem Vormarsch

15070 :-! 49.13.0.42

Das Thema der Investition in nachhaltige Energien der Zukunft ist für die „grüne“ Gemeinde Simmerath beileibe kein neues, aber stets aktuelles Thema. Und so ging es in der letzten Sitzung des Planungsausschusses der Gemeinde Simmerath um einen möglichen Ausbau der Windkraftanlagen im Gemeindeforst Buhlert zwischen Strauch und Schmidt  

Nach dem Fachvortrag gab es aus den Reihen des Planungsausschusses unter anderem die Rückfrage, was denn mit den gefällten Bäumen sei, die für die neuen Windkraftanlagen weichen müssten. „Für die in Anspruch genommenen Flächen wird es eine Waldumwandlung geben, sodass letztendlich jeder gefällte Baum an einer anderen Stelle ersetzt werden muss“, erklärte Bauamtsleiter Jürgen Förster. 

Nach einigen Erläuterungen und Erklärungen zum Thema wurde die Offenlage zur 15. Änderung des Flächennutzungsplanes Windpark Buhlert schließlich einstimmig vom Planungsausschuss der Gemeinde Simmerath beschlossen.

Bericht der Eifeler Zeitung

Gefällt's? Empfehle uns weiter!