Eifeler Zeitung

Keine OGS-Beiträge für Simmerath im Januar

Wie schon in vier Monaten des vergangenen Jahres werden Familien mit Grundschulkindern in der Gemeinde auch für Januar 2021 vom Beitrag für die Offene Ganztagsschule (OGS) bzw. Vor- und Übermittagsbetreuung befreit. Der Simmerather Gemeinderat hat diese Verfahrensweise nun einstimmig genehmigt. Noch nicht geklärt ist, ob für Februar wieder Elternbeiträge gezahlt werden müssen.

In Simmerath wie im gesamten Land NRW gibt es dagegen noch keine Klarheit, wie es im Februar angesichts andauernder coronabedingter Einschränkungen mit den OGS- und auch den Kita-Beiträgen weitergeht. Grundschulen wie auch Kitas sind seit 22. Februar im eingeschränkten Regelbetrieb bzw. Präsenzunterricht.

Auch im Simmerather Rat hofften die Sprecher der Fraktionen, dass man auch im Februar die Familien, die von den coronabedingten Einschränkungen besonders betroffen seien, zumindest finanziell entlasten könne. Und im März, so Bürgermeister Bernd Goffart hoffnungsvoll, „kehrt dann hoffentlich auch in den Kitas und Schulen wieder der Normalbetrieb zurück“.

Bericht der Eifeler Zeitung