Stefan Kämmerling informiert über Landesprojektwettbewerb „Europa bei uns zuhause“
Das Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen startete kürzlich mit dem Landesförderprogramm „Europa bei uns zuhause“. „Innovative, vernetzende, öffentlichkeitswirksame, nachhaltige und beispielhafte Projekte, Veranstaltungen, Workshops oder Foren können sich um eine Förderung bis zu 5.000 € pro Projekt als nachträgliche Kostenerstattung bewerben“, so der für den Südkreis der Städteregion Aachen zuständige Landtagsabgeordnete Stefan Kämmerling.
Schwerpunkt des Programms ist es, Projekte von bestehenden bzw. sich anbahnenden Städtepartnerschaften sowie der grenzüberschreitenden Kooperation mit Partnern in den Niederlanden und Belgien deutlich sichtbar zu machen. Dabei sollen der Austausch und das Lernen voneinander im Mittelpunkt der Projekte stehen. Dies können Projekte sein, die sich für die Verbreitung des europäischen Gedankens einsetzen, aber auch solche, die sich mit fachlichen Themen beschäftigen. Prämiert werden können auch kulturelle oder sportliche Ereignisse oder Festivals.
„Ich rufe unsere Kommunen, Städtepartnerschaftsvereine und weitere Akteure der Zivilgesellschaft in der Städteregion Aachen auf, sich aktiv an der Ausschreibung zu beteiligen. Ich möchte, dass die Förderung den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort zugutekommt und diese von ihr profitieren“, führt Kämmerling fort.
Antragsstelle ist die Auslandsgesellschaft.de e.V. „An der Antragstellung soll keine Förderung scheitern. Deshalb bin ich bei dieser gerne behilflich“, so Kämmerling. Bewerbungen sind ab sofort möglich. Bis zum 1. Juni 2019 müssen Projektvorschläge eingereicht werden, die im Zeitraum vom 1. August 2019 bis 31. Juli 2020 verwirklicht werden sollen. Weitere Informationen und Unterstützung bei der Antragsstellung erhalten Sie in Kämmerlings Wahlkreisbüro in der Uferstraße 18 in Eschweiler.
Gefällt's? Empfehle uns weiter!