Eifeler Zeitung

Simmerath ist die Boomtown in der Region

Die jetzt vom Landesamt für Statistik vorgelegten Zahlen für die Entwicklung im letzten Halbjahr von 2021 bescheinigen Simmerath Platz 3 beim Wachstum in der Städteregion Aachen. Um 60 auf 15.614 Einwohner im Vergleich zu Ende Juni 2021 ist die in seiner heutigen Form erst 1972 gegründete Gemeinde angewachsen.

Diese Entwicklung entspricht geradezu dem Ziel, das Bernd Goffart anstrebt. „Wir wollen eine moderne Gemeinde sein“, sagt der Bürgermeister. Und dafür brauche man ein gesundes Wachstum. „Wir wollen aber keine Stadt werden“, betont der CDU-Politiker und grenzt sich damit von einem früheren Slogan ab. Moderne Gemeinde, das bedeutet für Goffart eine gute Infrastruktur mit vielfältigen Angeboten zum Arbeiten, Einkaufen und Wohnen, die auch im ländlichen Raum kurze Wege ermöglichen. Zur modernen Gemeinde zählen Dörfer, die sich innerhalb ihres Rahmens entwickeln können, smarte Gewerbeflächen und zugleich eine Naturlandschaft, die erhalten und gefördert wird.

Bericht der Eifeler Zeitung