Eifeler Zeitung

Betreiber für Bistro am Eiserbachsee gesucht

14906 :-! 5.75.227.33

Dieser Job ist nichts für Anfänger: Die Gemeinde Simmerath sucht für die künftige Gastronomie im Untergeschoss des Antoniushofs am Eiserbachsee einen Pächter. Dem wird in Rurberg einerseits so manches geboten: Knapp 750.000 Euro will die Gemeinde für die Aufwertung der bestehenden Gastronomie ausgeben – 662.000 Euro sind für den Umbau des Bistros vorgesehen, 80.000 Euro für einen Streetfood-Container, an dem künftig die Badegäste beköstigt werden sollen. Dafür muss das Bistro insgesamt entkernt und neu aufgeteilt werden.

Der neue Pächter muss auf der anderen Seite aber so einiges mitbringen: Zunächst eine Stange Geld – denn für die komplette Inneneinrichtung soll der neue Betreiber selbst sorgen – bei einer Fläche von 440 Quadratmetern (inklusive der 135 Quadratmeter großen Terrasse) dürfte eine ordentliche Summe vonnöten sein. Hinzu kommt die monatliche Pacht: In den ersten drei Jahren soll der Pächter 7,5 Prozent seines Umsatzes zahlen, danach 9 Prozent. 2000 Euro sind im Monat als Minimalbetrag festgeschrieben.

Bericht der Eifeler Zeitung