Haushaltsrede Bekanntmachungen Ratsinformationssystem Gemeinde
Eifeler Zeitung

Ein Organisationstalent geht in den Ruhestand

12727 :-! 157.90.155.81
Print Friendly, PDF & Email

Gemeinsam mit 61 Mitarbeitern kümmerte Manfred Sawallich aus Lammersdorf sich um 240.000 Medien in der beliebten städtischen Einrichtung – nun geht der Leiter der Stadtbibliothek Aachen nach fast 43 Jahren in Rente.

Zusammen haben Manfred Sawallich und seine 61 Mitarbeiter in der Vergangenheit große Projekte umgesetzt und somit den Bürgern der Stadt Aachen Zugang zu Wissen, Information und Bildung ermöglicht sowie Freizeitangebote geschaffen. Die Digitalisierung war ihm neben dem analogen Angebot immer enorm wichtig: Manfred Sawallich hielt sich stets auf dem Laufenden über neue Medien. Er war derjenige, der im Jahr 2013 die Onleihe initiiert und für das Projekt beispielsweise Bibliotheken aus Heinsberg, Simmerath und Düren gewonnen hat. Mit der Onleihe Region Aachen können Interessierte online eBooks ausleihen.

Seinen Abschied geht der 65-Jährige genauso gelassen an, wie er es all die Jahre in seiner Funktion als Stadtbibliotheksleiter stets vorgelebt hat: „Ich habe guten Grund, mich auf die Rente zu freuen, weil ich weiß, dass ich mir überhaupt keine Gedanken machen muss. Das Haus und die Mitarbeiter sind bestens aufgestellt und für die Zukunft gerüstet.“

Bericht der Eifeler Zeitung

Gefällt's? Empfehle uns weiter!