Eifeler Zeitung

Streetfood und „Genuss-Stationen“

Mit Streetfood und „Genuss-Stationen“ will die Gemeinde Simmerath den Gästen in Rurberg unter Corona-Bedingungen einen angenehmen Aufenthalt ermöglichen. Die Konzeptidee wurde den ansässigen Gastronomen bereits vorgestellt und um ihre Mitwirkung geworben.

Mit dem Konzept, das jetzt in der Sitzung des Struktur- und Hochbauausschusses vorgestellt wurde, will die Gemeinde auf die Erfahrungen aus der vergangenen Sommersaison und den großen Besucherandrang in den Rurseeorten im Coronavirus-Jahr 2020 reagieren. In einem nächsten Schritt sollen nun auf öffentlichen Flächen zusätzliche Standplätze für die Gastronomie vergeben werden, um das bestehende Angebot zu ergänzen.

Um geeignete Betreiber zu gewinnen, setzt die Gemeinde auf ein öffentliches Vergabeverfahren. Wert gelegt werde dabei auf ein attraktives, qualitätsvolles Speisen- und Getränkesortiment sowie eine ansprechende Präsentation des Standes und seines Sortiments. Eine regionale Ausrichtung der Speisen, beziehungsweise die Verwendung von regionalen Produkten, seien besonders erwünscht.

Martina Schäfer (SPD) begrüßte, dass die ansässigen Gastronomen einbezogen wurden. „Ich hoffe, dass es tatsächlich eine Chance ist“, sagte sie. Am Ende begrüßte der Ausschuss das Vorhaben einstimmig und beauftragte die Verwaltung, das Vergabeverfahren auf den Weg zu bringen und die Ergebnisse dem Ausschuss zur Beratung und zur Beschlussfassung vorzulegen.

Bericht der Eifeler Zeitung